Unsere Bläserklasse

In Zusammenarbeit mit der Johannes-Kepler-Grund-und Hauptschule Keltern bietet der Musikverein Dietlingen e.V. die besondere Unterrichtsform der Bläserklasse an.

Die Kinder haben die Möglichkeit ein Orchesterblasinstrument im Klassenverband zu erlernen. Neben der im Stundenplan integrierten wöchentlichen Gesamtprobe findet nachmittags zusätzlicher Einzelunterricht statt.

Die Instrumente werden den Kinder kostenfrei zur Verfügung gestellt, es ist lediglich ein geringer monatlicher Beitrag von den Eltern zu entrichten. Die Bläserklasse startet in der dritten Grundschulklasse und erstreckt sich verbindlich über die folgenden beiden Grundschuljahre. Am Ende der vierten Klasse wird die Ausbildung beim Musikverein Dietlingen e.V. fortgesetzt. Gemeinschaftsgefühl, Integration, wachsende Sozialkompetenz, gesteigertes Selbstbewusstsein, erweitertes Musikwissen sind alles Dinge die sich im Laufe der Bläserklasse positiv entwickeln.