Jürgen Langmaier

Seit Frühjahr 2024 ist Jürgen Langmaier unser neuer Musikalischer Leiter beim Musikverein Dietlingen. Zuvor hatten wir mit Matthias May einen langjährigen sehr engagierten Musikalischen Leiter.

Über seinen Werdegang schreibt Jürgen Langmaier folgendes:

Am 21. Dezember 1963 setzte sich in Deutschland der Wettertrend der Vorjahre fort, bei -2,7 °C herrschte an diesem Samstag in Ulm trockenes bisweilen sehr kaltes Frostwetter.

Die USA starten von Cape Kennedy den neuen 120 kg schweren Wettersatelliten “Tiros VIII”. Er ist mit einer neuartigen Kamera ausgerüstet, die in der Lage ist, Momentaufnahmen von Wolkenformationen zu machen.

An diesem Tag erblickte auch ich in Ulm/Söflingen das Licht der Welt, ich hatte keine Kamera dabei und
wog wohl etwas weniger als 120 kg. Ab sofort lies ich mich verwöhnen (daran habe ich leider keinerlei eigene Erinnerungen), bis dann mein Schulalltag begann. Das dauerte bei mir 14 Jahre da mir eine Klasse besonders gut gefiel und endete dann doch noch mit dem Abitur.

In dieser Zeit wurde auch mein musikalisches Interesse geweckt, zuerst mit Klavier und dann endlich mein Trauminstrument, die Trompete. Da die Geldvorräte meiner Eltern endlich waren suchte man eine günstige Möglichkeit Trompetenunterricht zu bekommen. Dies geschah dann im Posaunenchor Neu-Ulm / Pfuhl, wo ich dann auch viele Jahre mitspielte. So ab der 10. Klasse war dann noch zusätzlicher Trompetenunterricht bei einem
Musiker des Stadttheaters in Ulm angesagt. Da gab es dann richtig Probleme, da ich dort ein für mich neues Griffsystem - weg von den Kulo Griffen - für die Trompete erlernen musste.

Die Studienzeit in Freiburg folgte (Lehramt Gymnasium: Sport & Geographie) und beendete meine musikalischen Aktivitäten abrupt. Durch Zufall ergab es sich, dass ich dort in einem Musikverein mit spielen konnte. Nach dem ersten Staatsexamen folgte dann das Referendariat in den Gymnasien Gernsbach und Gaggenau. Nach Abschluss des zweiten Staatsexamen wurde ich dann als Lehrer im Kinder- und Jugendheim Baden-Baden angestellt, eine fordernde Aufgabe in der damals sogenannten „Schule für Erziehungshilfe“, in der ich bis heute arbeite.

Nun fest verortet und mit gutem Gehalt ausgestattet stand einer eigenen Familie nichts mehr im Weg. Zwei Söhne erblickten unter meine Mitwirkung das Licht der Welt, die heute auch ihre eigenen professionellen musikalischen Wege gehen. In dieser Zeit musizierte ich im Musikverein und fand Gefallen daran Jugendkapellen zu leiten. Zeitgleich installierte ich in meiner Schule in Baden-Baden eine Bläserklasse, einer der Ersten und ganz sicher
die erste Bläserklasse an einer Schule für Erziehungshilfe!

So wurde mein Interesse an Musik immer größer, es folgten Fortbildungen, Workshops, Masterklassen und Einzelunterricht bei den verschiedensten Lehrern (Ingolf Burkhardt, Allen Vizzutti, Joo Kraus, Rüdiger Baldauf, Martin Hutter, Jörg Brohm, Rüdiger Ruf, Lorenzo Ludemann, Frits Damrow, Malte Burba, …). Es ergab sich dann auch, dass ich zum ersten mal einen Musikverein als Dirigent übernahm. Es folgten weitere Engagements in diesem Bereich.

So bin ich aktuell als Dirigent beim MV Dietlingen, dem Musikvereinen Spessart und bei der Albgau Big Band
Ettlingen verpflichtet. Auch die „Schlossbergmusikanten live & mundgemacht e.V.“ stehen unter meiner musikalischen Leitung. Die Blecholdies aus Dennach darf ich auch betreuen.

Selbst musikalisch aktiv bin ich aktuell in der Baden Brass Band (eine Big Band aus Rastatt), der Big Band Neuenbürg und natürlich bei den Schlossbergmusikanten. Viele Aushilfstätigkeiten runden meine musikalischen Aktivitäten ab.