Musik mit Freunden macht Spaß!

Auch online

Aktuell proben wir immer am Montag in unserem Proberaum, Anfang des Jahres konnten wir uns leider nur online treffen. Wie lief das ab- ein Erfahrungsberichtl

Die einzelnen Register/Instrumentengruppen treffen sich zusammen mit unserem Dirigenten auf einer virtuellen Plattform und besprechen anhand der Partitur ein Musikstück mit den einzelnen Stimmen des Registers. Besprochen werden auch die Hintergründe, wie das Musikstück entstanden ist, welche Intention dahinter steckt. Da ein gemeinsamen Musizieren im virtuellen Raum durch Überlagerung der Frequenzen der einzelnen Instrumente nicht möglich ist, nimmt jeder Musiker seine Stimme zuhause alleine auf und in der nächsten Probe besprechen wir diese Aufnahme mit dem Dirigenten. Er gibt dann Tipps wie z.B. an dieser Stelle darfst du lauter spielen, da du ein Solo spielst oder folgende Takte solltest du schneller spielen oder an dieser Stelle solltest du noch etwas üben, da ich viele falsche Töne höre:)

Diese Art der Proben war für uns alle neu. Bereits ein Jahr, seit dem Frühjahr 2020 proben wir nun auf diese Weise und es hat sich im Sommer 2020 bei den Präsenzproben gezeigt, dass es sehr effektiv war und die Stücke musikalisch besser umgesetzt werden konnten. Außerdem helfen uns die virtuellen Proben uns und unser Instrument nicht aus den Augen zu verlieren. Derzeit besprechen wir in den virtuellen Proben bereits Stücke im Vorgriff auf unser nächstes Konzert.

Gemeinsam mit unserem Musikalischen Leiter Matthias May und dem Musikverein Dürrn haben wir es uns als Orchestergemeinsacht Enzkreis zum Ziel gemacht, musikalische Herausforderungen zu meistern und Sie mit unserer Musik zu unterhalten. Dabei ist es nicht immer einfach, den Spagat zwischen traditioneller und moderner Blasmusik zu finden oder alle davon zu überzeugen, sich auf musikalische Reise in die Jazz- oder Rockmusik zu begeben. Langweilig wird es uns in den Proben nie.

Unsere Grundsätze haben wir in der Musikerfibel festgehalten:

Musikerfibel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Überzeugen Sie sich selbst bei unseren zahlreichen Auftritten oder bei unserem Jahreskonzert von unserer Musik oder noch besser machen Sie bei uns mit! Wir treffen uns immer montags von 20:00-22:00 Uhr zum gemeinsamen Musizieren im Haus der Musik oder bei unseren Orchesterkollegen in Dürrn. Nehmen Sie gerne über das Kontaktformular Kontakt zu uns auf.