Matthias May

Seit Anfang 2014 ist Matthias May unser musikalischer Leiter. Er leitet sowohl unser Großes Orchester, als auch unsere InstrumentenBANDe.

Matthias hat schon eine beschauliche Musikkarriere hinter sich. Bereits im Kindergarten startete er seinen musikalischen Werdegang und ist bis heute als Posaunist in vielen Musikvereinen, Höchststufenorchestern und Big Bands tätig.

Nach der Teilnahme am Musikförderzug des Helmholtz-Gymnasiums in Karlsruhe startete er seine Karriere als Dirigent und freiberuflicher Musiklehrer bei verschiedenen Musikvereinen und musikalischen Institutionen.

Um sich musikalisch weiterzubilden besucht der Vollblutmusiker neben zahlreichen Lehrgängen seit einigen Jahren regelmäßig Wertungsspiele und Konzerte von Profiorchestern, um sich durch aktives Zuhören musikalisch weiterzubilden. Hierbei analysiert er besonders den Klang und die unterschiedlichen Interpretationen der Musikstücke. Nutzt die Gelegenheiten allerdings auch, um sich Tipps von den Profis zu holen. Da dies für unseren Dirigenten nicht genug ist, absolviert er aktuell ein Masterstudium an der deutschen Dirigentenakademie.

Gemeinsam mit dem Musikverein Dürrn und Matthias gründeten wir im Jahr 2018 die Orchestergemeinschaft Enzkreis. Ein musikalischer Zusammenschluss der Musikvereine Dietlingen und Dürrn.