Neue Musiker für den Verein

-Onlineunterricht-

In den letzten Monaten hat sich auch bei uns das Unterrichtskonzept grundlegend geändert.

Die Ausbilder und Jungmusiker*innen sind die gleichen geblieben, allerdings mussten wir auf ein digitales Konzept umstellen. Auch die anfänglichen Skeptiker konnten wir mittlerweile überzeugen und so dürfen wir Ihnen hier Erfahrungsberichte unsere Jungmusiker*innen präsentieren.

Auf freiwilliger Basis lassen Sie einige unser Schüler*innen und deren Ausbilder an Ihrem wöchentlichen Unterricht teilhaben.

„Wir lassen uns nicht unterkriegen! Der Instrumentalunterricht beim Musikverein Dietlingen läuft seit Mitte Dezember, wie auch schon im ersten Lockdown des vergangenen Jahres, wieder per Videocall ab. Diese Art des Unterrichts ist jedoch mit Nachteilen verbunden. Beispielsweise können wir keine Duette mehr spielen, da der Ton unterschiedlich schnell bei dem anderen ankommt. Es kann aber auch von Vorteil sein, da wir bemüht sind, technisch das Maximum aus den Chancen und Möglichkeiten des Online-Unterrichts herauszuholen. Als Beispiel gibt es auf YouTube einige Videos von Mr. B, einem amerikanischen Musiklehrer und Band-Director, der für seine Trompetenschüler aktuelle Songs aus den Charts bearbeitet und diese direkt aus den Videos mitgespielt werden können. Das ist eine gute Abwechslung zu dem eigentlichen Unterrichtsbuch. Mittlerweile probieren wir immer mehr unterschiedliche Sachen aus, die auch für später, wenn wir wieder in Präsenz kommen dürfen, nützlich sind. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf den „echten“ Unterricht, zwar nicht am Strand, dafür aber im Haus der Musik.“ Marlene und ihr Ausbilder Christian

"Ich persönlich finde den online Unterricht sehr praktisch, weil man keine Zeit mehr für den Weg zum Unterricht einplanen muss. Man lernt eigentlich genauso gut, wie beim normalen Unterricht und kann das entspannt von zu Hause aus machen."

Lilly an der Querflöte

"Seit Mitte November hat unsere Tochter mit dem Flötenunttericht begonnen. Eine Schnupperstunde mit Schutzkonzept hat uns überzeugt in dieser Zeit Herrn Osmanov mit einer Schülerin zu unterstützen. Bereits im Dezember war Präsenzunttericht nicht mehrmöglich und wir wechselten zu Unttericht per WhatsApp Video.

Unsere Tochter freut sich jeden Montag auf den Flötenunterrichtvia Tablet.

Wir als Eltern finden es super, daß der Unttericht so dauerhaft fortgesetzt werden konnte.Unsere Tochter ist begeistert bei der Sache und macht große Fortschritte. Vielen Dank für diese Alternative.."
Tabea an der Blockflöte gemeinsam mit ihren Eltern

"Hallo, ich heiße Janis und das Saxophon zu spielen ist genau mein Ding! Seit Oktober 2020 gehe ich zu Stephanie Geltner in den Unterricht. Ich habe sie jetzt genauso oft per Zoom-Konferenz gesehen wie in echt. Das ist halt Corona! Macht aber nichts, denn ich bin trotzdem voll dabei. Denn die Hauptsache ist doch, dass es irgendeine Verbindung gibt, egal ob per Videokonferenz oder in echt. Musik verbindet halt" Janis am Saxophon

“Ich bin sehr überrascht im positiven Sinne, dass die digitalen Unterrichte ganz gut laufen. Am Anfang dachte man, dass die Präzenzunterrichte nicht ersetzt werden können, weil es sich um Musikunterrichte handelt. Natürlich sollte eine feine Klangarbeit lieber in einem Raum gemacht werden. Allerdings bringen die digitalen Unterrichte auch sehr viel. Einiges hat sich bei allen Schülern sehr sehr verbessert und zwar, dass sie sich jetzt beim Unterricht selbstständiger fühlen. Sie schreiben selbst die Hausaufgaben, sie suchen selbst in den Noten die Details, die vom Lehrer erklärt werden und sie notieren alles, was zu verbessern ist. Dadurch haben alle Schüler in dieser Zeit trotz Corona sehr große Fortschritte gemacht.”

Querflötenausbilder Timur Osmanov

"Ich hatte bereits im 1. Lockdown, vor einem Jahr, sofort die Möglichkeit online weiterhin unterrichtet zu werden. Das hat super gekappt, zwischendrin (September bis Dezember) war dann wieder Präsenzunterricht und im zweiten Lockdown ging es sofort wieder in den Onlinunterricht.   Es ist auf jedenfall schöner wenn man im selben raum zusammen musizieren kann, aber ich bin sehr froh den Onlinunterricht machen zu können und somit keine einzige Stunde zu verpassen. Vielen Dank für diese Möglichkeit an Herrn Osmanov und an den Musikverein"
Marie an der Querflöte