Wenn dieser Tisch reden könnte

                     Erinnerungen eines Stammtisches

Ich bin 5,30 m lang, 77 cm hoch und ganze 80 cm breit. Klein bin ich also nicht und auf mich kann man ganz schön viel drauf stellen oder auch abladen. Jederwie er möchte!

Erlebt habe ich auch schon einiges...


Seit dem 2. Juni 1976 lebe ich im Musikantenkeller in Dietlingen, dem Vereinsheim des Musikvereins Dietlingen. Die fleißigen Musiker haben den Musikantenkeller im Jahr 1975 gekauft und im Kellergewölbe eine Vereinsgaststätte mit mir als zentralen Punkt, dem Stammtisch, eingerichtet.


Seither bin ich oft im Einsatz gewesen, immer sonntagmorgens zum Frühschoppen und sonntagabends, wenn die Vereinsgaststätte von ihren Mitgliedern bewirtschaftet wird. Am Wochenende bin ich immer gut ausgelastet und untere der Woche besuchen mich abends nach den Proben nicht nur die Musiker des Musikvereins Dietlingen.


Ganz schön was los bei mir, da erlebt man so einiges, selbst ich als Tisch! Ich diene meinen Gästen immer dazu in gemütlicher Runde zusammenzusitzen. Ein freudiges Begrüßen und Wiedersehen macht eine positive Stimmung und verbreitet gute Laune. Jedoch gibt es eine Art, ungeschriebene aber dringenlichst einzuhaltende, Sitzordnung an mir, die sich im Laufe der vielen Jahre entwickelt hat. Da kann es schon mal zu „Verstimmungen“ kommen, wenn jemand auf dem falschen Stuhl Platz genommen hat. Gespräche, die im Erfahrungsaustausch begonnen hatten konnten sich rasch in eine hitzige Diskussion, mit fast mehr Meinungen als vorhandene Teilnehmer, ausdehnen. Flammender Austausch aller Beteiligten, meist gleichzeitig, mit gelegentlichen Faustschlägen auf meine Tischplatte, von denen könnte ich viele Geschichten erzählen.


Bei Vereinssitzungen wurden Ämter in der Verwaltung euphorisch voller Tatendrang übernommen oder voller Trotz und Zorn wieder abgelegt. Manchmal kamen sie als Freunde und gingen leider nicht mehr als solche. Mit der Zeit kamen sie wieder zurück und umso schöner war es, wenn sie dann wieder Freunde wurden. Und ich immer mittendrin.


Um mich herum wurde viel diskutiert, gelacht, entwickelt, entschieden und vorangebracht. Bei manchem Einfall bekam ich immer größere Ohren, hätte ich welche gehabt. Auch rot wären meine Ohren geworden bei den Witzen und Geschichten, die ich zu hören bekam. Schicksale und Lebensentscheidungen wurden einander erzählt und beratschlagt, Neues begrüßt und von manchem musste man sich auch verabschieden. Viele sind gekommen, viele sind leider auch gegangen. Das Leben an mir und um mich herum geht weiter, ich bin immer noch da.


Im Jahre 2003 haben sich die fleißigen Musiker entschieden den Musikantenkeller etwas zu renovieren. Sie haben einen neuen Eingang gebaut, der mich nun von zwei Seiten zugänglich macht und mir viele Gäste beschert. Die Jugend wird immer größer und ich bin Zuschauer bei Instrumentenunterricht, Bastelnachmittagen, Kinoabenden...


Mein Leben als Stammtisch im Musikantenkeller des Musikvereins Dietlingen ist und bleibt spannend. Tauschen möchte ich mit niemandem! Kommt doch einfach mal vorbei und besuche mich, ich bin ein guter Zuhörer.